News

How will the VW crisis affect the ‘car state’ of Saxony?

The Chemnitz Automotive Institute (CATI) comments on the impact of the Volkswagen diesel disaster on the region – scaremongering is misplaced

Volkswagen’s reputation has been adversely affected in recent days by its deception of its customers and the public. Volkswagen’s brand image as a guarantee of high-quality products has been damaged, something which the Chemnitz Automotive Institute (CATI) considers to be a dramatic turn of events – also affecting employees of the automobile group and numerous suppliers. Prof. Werner Olle, a member of the Chemnitz Automotive Institute (CATI) board, comments on the impact of the Volkswagen diesel disaster on the region.

What specific impact does CATI expect to see?

Initially, this will essentially be an impact on sales and profit. As regards sales, it is already apparent that VW has done itself no favours on the strategically important US market. A drop in sales can be expected here. We know from other incomparable occurrences involving other manufacturers on the US market that the loss of image has a lingering effect. This has already been ensured by a flood of lawsuits, the legal evaluations and decisions for which will drag on for years. The second risk is that sales of diesel vehicles as a whole will be adversely affected and will (at least temporarily) suffer a decline. This applies not only to the US market with its diesel market share of less than 5%, but also to markets such as Germany and Europe with market shares of 50% among new registrations. The first signs of this have already been emerging in recent days on online platforms for new car purchases in Germany. Finally, we have the great unknown – loss of image. Will VW diesel customers switch to petrol models, or will some VW customers also switch brand? The bottom line is that we expect VW brand sales figures to be under pressure for at least the next few months.

And how would you rate the impact on profit?

The prevailing topic in recent days has been VW’s financial burdens. Eight-figure sums for corrective actions, fines and customer receivables hang in the air. These and the expected sales pressure will place strain on VW’s profits not only during the next few months, but also in an ongoing fashion for the next two or three years.

What does this mean for VW’s three Saxony sites?

No region will be spared the impact of the pressures approaching VW as a whole. This includes the ‘car state’ of Saxony, which is of immense importance for Volkswagen with its 10,000 employees across three sites. At the Chemnitz engine plant, which manufactures solely petrol engines with various injection technologies in the lower litre capacity range plus components for diesel engines, the impact will remain very limited. As a start-up location for product innovations, this site is also one of national significance for the VW brand. At the vehicle production plant in Zwickau, vehicles with both petrol and diesel engines are produced for the Golf and Passat ranges according to the VW brand’s plant allocation. We fear that the impact of the emissions scandal on sales will make it impossible to meet this year’s ambitious targets for vehicle volumes. It is not currently possible to reliably make any more detailed forecasts. The impact of VW’s cost burdens and consequently reduced profit should not be underestimated for any sites or regions, and we expect this to result in new investment projects which have not yet been begun or commissioned being subject to renewed scrutiny. This could also prompt painful adjustments to new projects in the region.

What should VW suppliers in the region expect?

Today, the supplier industry is responsible for 70-75% of a car’s value. This holds true for Volkswagen. Suppliers will therefore inevitably feel the effects, specifically in two respects. The first is turnover. If VW experiences the sales pressures I previously mentioned, and we assume that this will be the case for the coming months, then suppliers will also be subject to reduced demand figures and their production volumes will therefore also be diminished. The second is profit. The huge cost burdens in store for VW will without a doubt not alleviate the cost pressures on the supplier industry in existing or new optimisation programmes. Engineering and planning service providers involved in new projects may feel the effects. This is also hugely important for Saxony, where around 20,000 to 25,000 people are employed by suppliers working for Volkswagen.

Is there a danger of the VW crisis triggering an automotive crisis in Saxony?

On the one hand, we must be realistic about the fact that the market – including VW customers – and politics will not easily return to business-as-usual with everything soon back exactly as before. This will not happen. On the other hand, however, scaremongering is entirely misplaced. In our view, very much will depend on how quickly and relentlessly Volkswagen makes disclosures and sustainably ensures that fraud and manipulation are systematically eliminated in the future. For a start, this is extremely important on an internal level, as employees are also awaiting clarity and sustainability. If this is achieved, then Volkswagen will always have the potential to regain its former strength. The market will also react positively to this after a certain amount of time has passed. The WV crisis will not escalate into an automotive crisis in Saxony: we at the CATI Institute are convinced that this is the case. However, the region will be faced with two or three years of serious challenges.

What other topics can we expect in the wake of the VW emissions scandal?

If VW fulfils its disclosure obligations in the next few days and all those affected begin to emerge from their state of shock, a whole range of familiar economic and social policy topics will again be debated and pushed to the fore: changes to test methods for consumption and emission data, the technical prospects of diesel technology combined with the subsidisation of the price of diesel, and the acceleration of alternative drive technologies. We expect a change to test methods in the interests of credibility among consumers, but no short-term accelerating rise in volume, for example in electromobility.

(For the purposes of this press release, an interview was held on 25/09/2015 with Prof. Werner Olle, member of the Chemnitz Automotive Institute board, extracts of which were broadcast on the ‘Sachsenspiegel’ programme on MDR regional TV on 25/09.)

News

Wie trifft die VW-Krise das Autoland Sachsen?

Chemnitz Automotive Institute (CATI) äußert sich zu den Auswirkungen des Diesel-Desasters bei Volkswagen auf die Region – Panikmache sei unangebracht

Volkswagen hat in den letzten Tagen durch die Täuschung ihrer Kunden und der Öffentlichkeit Schaden genommen. Die Marke Volkswagen ist in ihrem Image als Garant für Qualitätsprodukte beschädigt, und das ist aus Sicht des Chemnitz Automotive Institute (CATI) dramatisch – auch für Mitarbeiter des Automobilkonzerns und vieler Zulieferer. Prof. Dr. Werner Olle, Direktoriumsmitglied des Chemnitz Automotive Institute (CATI), äußert sich zu den Auswirkungen des Diesel-Desasters bei Volkswagen auf die Region.

Welche konkreten Auswirkungen erwartet CATI?

Im Kern wird es zunächst um Auswirkungen beim Absatz und beim Ertrag gehen. Mit Blick auf den Absatz lässt sich schon jetzt sagen, dass sich VW auf dem strategisch wichtigen US-Markt einen Bärendienst erwiesen hat. Hier ist mit Umsatzeinbußen zu rechnen. Von anderen, nicht vergleichbaren Vorgängen anderer Hersteller auf dem US-Markt wissen wir, dass der Image-Verlust über Jahre nachwirkt. Dafür sorgt schon eine Klagewelle, deren juristische Bewertung und Entscheidung sich über Jahre hinziehen wird. Das zweite Risiko ist, dass insgesamt der Absatz von Dieselfahrzeugen Schaden nehmen wird und sich zumindest temporär rückläufig entwickeln wird. Und dies nicht nur auf dem US-Markt mit einem Diesel-Anteil von weniger als fünf Prozent, sondern in Märkten wie Deutschland bzw. Europa mit Anteilen um die 50Prozent bei den Neuzulassungen. Hierzu gibt es bereits auf Online-Plattformen für den Neuwagen-Kauf in Deutschland aus den letzten Tagen erste Signale. Und schließlich kommt dann noch die große Unbekannte – der Imageschaden – hinzu. Wechseln VW-Diesel-Kunden zu Benzinern, oder wechselt auch ein Teil von VW-Kunden die Marke? Unter dem Strich erwarten wir zumindest für die nächsten Monate eine Belastung der Absatzzahlen der Marke VW.

Und wie beurteilen Sie die Auswirkungen auf den Ertrag?

Das beherrschende Thema der letzten Tage sind die finanziellen Belastungen für VW. Im Raum stehen zweistellige Milliardenbeträge für Korrekturmaßnahmen, für Strafzahlungen und für Kundenforderungen. Dies und die zu erwartenden Belastungen des Absatzes werden die Erträge von VW nicht nur in den nächsten Monaten, sondern in den nächsten zwei bis drei Jahren belasten.

Was bedeutet dies für die drei VW-Standorte in Sachsen?

Bei den Belastungen, die auf VW insgesamt zukommen, wird keine Region von den Folgen verschont bleiben. Auch nicht das Autoland Sachsen, für das Volkswagen mit seinen 10.000 Mitarbeitern an drei Standorten eine so immens hohe Bedeutung hat. Im Motorenwerk Chemnitz, das ausschließlich Otto-Motoren mit unterschiedlichen Einspritz-Technogien im unteren Hubraumbereich sowie Baugruppen für Diesel-Motoren herstellt, werden die Auswirkungen sehr begrenzt bleiben. Der Standort hat als Anlaufstandort für Produktinnovationen zudem eine hohe überregionale Bedeutung in der Marke VW. Im Fahrzeugwerk in Zwickau werden im Golf- und Passat-Segment Fahrzeuge mit Benzin- und Dieselmotoren produziert entsprechend der Werksbelegung durch die Marke VW. Wir befürchten, dass durch die Auswirkungen des Abgasskandals auf den Absatz die ehrgeizigen Ziele beim Fahrzeugvolumen des laufenden Jahres nicht erreicht werden können. Weitergehende Prognosen kann man gegenwärtig seriös nicht abgeben. Nicht zu unterschätzen sind Auswirkungen für alle Standorte und Regionen aus den Kostenbelastungen für VW und damit geringeren Erträgen. Als daraus resultierende Folgewirkung erwarten wir, dass neue und noch nicht begonnene bzw. beauftragte Investitionsvorhaben erneut auf den Prüfstand gestellt werden. Dies könnte auch zu schmerzlichen Korrekturen bei Neuvorhaben in der Region führen.

Was haben VW-Lieferanten in der Region zu erwarten?

70 bis 75 Prozent der Wertschöpfung eines Autos verantwortet heute die Zulieferindustrie. Dies ist auch bei Volkswagen der Fall. Die Lieferanten werden daher zwangsläufig Folgen zu spüren bekommen, und zwar in zweierlei Hinsicht. Erstens beim Umsatz. Wenn VW aus den genannten Gründen Absatzbelastungen erfahren wird, und davon gehen wir für die nächsten Monate aus, dann werden auch die Zulieferer reduzierte Abrufzahlen erhalten. Auch ihr Produktionsvolumen wird dadurch geschmälert. Zweitens beim Ertrag. Durch die immensen Kostenbelastungen, die auf VW zukommen, wird sicherlich der Kostendruck auf die Zulieferindustrie in bestehenden oder neuen Optimierungsprogrammen nicht geringer werden. Auch Engineerings- und Planungsdienstleister, die an Neuvorhaben beteiligt sind, könnten Auswirkungen zu spüren bekommen. Für Sachsen hat dies ebenfalls eine immense Bedeutung, da hier zwischen 20 und 25.000 Mitarbeitern bei Zulieferern beschäftigt sind, die für Volkswagen arbeiten.

Muss man durch die VW-Krise eine Automobilkrise in Sachsen befürchten?

Auf der einen Seite muss man realistisch sein, dass der Markt – dazu zählen auch die VW-Kunden – und die Politik nicht locker zur Tagesordnung übergehen werden und binnen kurzem wieder alles beim Alten ist. Dies wird nicht eintreten. Auf der anderen Seite ist aber auch Panikmache völlig unangebracht. Nach unserer Einschätzung wird sehr, sehr viel davon abhängen, wie rasch und schonungslos Volkswagen Aufklärung betreibt und nachhaltig sicherstellt, dass Missbrauch und Manipulation künftig systematisch ausgeschlossen sind. Dies hat zunächst einmal eine hohe interne Bedeutung. Denn auch die Mitarbeiter warten auf Klarheit und Nachhaltigkeit. Wenn dies gelingt, hat Volkswagen allemal das Potential, zu alter Stärke zurückzufinden. Auch der Markt wird hierauf nach einer gewissen Zeit positiv reagieren. Die VW-Krise wird in Sachsen nicht zu einer Automobilkrise ausufern. Davon sind wir am CATI-Institut überzeugt. Aber es stehen der Region zwei bis drei Jahre mit erheblichen Herausforderungen bevor.

Welche weiteren Themen werden als Folge des VW Abgasskandals erwartet?

Wenn VW in den nächsten wenigen Tagen seiner Aufklärungspflicht nachgekommen ist und die Schockstarre bei allen Beteiligten nachlässt, werden eine ganze Reihe bekannter wirtschafts- und gesellschaftspolitischer Themen neu diskutiert und gepusht werden: die Veränderung von Prüfverfahren zu Verbrauchs-und Emmissionswerten, die technischen Perspektiven der Diesel-Technologie verbunden mit Subventionierungen des Diesel-Preises und die Beschleunigung alternativer Antriebstechnologien. Wir erwarten eine Veränderung bei den Prüfverfahren im Interesse der Glaubwürdigkeit gegenüber den Verbrauchern, aber keine kurzfristige Beschleunigung im Volumenanstieg, zum Beispiel bei der Elektromobilität.

Hinweis: Ein aktueller Beitrag des MDR-Sachsenspiegels, in dem Prof. Dr. Werner Olle zu Wort kommt, findet sich hier.